Für Schüler:innen

Fortbildungsreihe - Musik

Fortbildungsreihe: Kommt, wir machen JETZT Musik!

Aktives gemeinschaftliches Singen und Musizieren hat nachweislich positive Auswirkungen auf die kognitive, sprachliche, motorische, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern. Musik ist für viele Menschen eine Quelle für Glücksgefühle und großen Genuss. Im Kita-Alltag gibt es viele Anknüpfungspunkte, um musikalisch mit den Kindern aktiv zu werden. Dabei müssen es nicht immer komplexe Angebotsreihen sein. Die kleine musikalische Spielidee zwischendurch ist oftmals genauso gewinnbringend. Dafür ist es praktisch, ein Repertoire an Liedern, Rhythmicals und musikalischen Bewegungsideen zu haben.

Damit pädagogische Fachkräfte ein praxistaugliches Repertoire aufbauen können, bietet die BS30 eine offene Fortbildungsreihe an – niedrigschwellig, praxisnah und ohne musikalische Vorkenntnisse

Hände auf Trommeln Schüler:innen stehen im Halbkreis und musizieren gemeinsam bunte Klangstäbe

Was sind Themenbausteine?

Zusatzqualifikationen für sozialpädagogische und heilerziehungspflegerische Fachkräfte sowie Berufs- und Fachschüler:innen in Ausbildung zu unterschiedlichen Themen z.B. rund um das gemeinsame Singen und Musizieren in der Kita.

Ziel/Inhalt

Teilnehmende aus der beruflichen Praxis sowie Schüler:innen der sozialpädagogischen und heilerziehungspflegerischen Ausbildung – auch in berufsbegleitenden Bildungsgängen – erweitern in den Fortbildungsbausteinen ihr musikalisches Repertoire für den Kita-Alltag. 

Hier setzt unsere Fortbildungsreihe an: Ganz niedrigschwellig ohne Vorkenntnisse erproben wir musikbezogene Aktionen, die direkt in den eigenen Alltag in der Einrichtung einfließen können. Und damit möglichst viele diese Aktionen kennenlernen und man sich vor Ort gegenseitig unterstützen und ergänzen kann, sind nicht nur die Schüler:innen der BS30 eingeladen teilzunehmen, sondern auch Ausbildungsleitungen und weitere interessierte pädagogische Fachkräfte aus den Kitas. 
Die Fortbildungen sind kostenlos, es gibt eine Teilnahmebescheinigung und Material, mit dem man sofort in der eigenen Kita loslegen kann. 

Die Inhalte werden kontinuierlich an die Bedarfe der Praxisausbildung angepasst und stärken die Handlungssicherheit im musikalischen Arbeiten mit Kindern. Thematisiert werden leicht umsetzbare Lied-, Rhythmus- und Bewegungsimpulse, der Einsatz kleiner Instrumente, Musikspiele und Verklanglichungen sowie Grundlagen wie Ukulele-Basics und kreativer Kindertanz. Alle Bausteine bieten Ideen zur direkten Anwendung im Kita-Alltag, praxiserprobtes Material und die Möglichkeit zum Austausch mit Fachkräften, Ausbildenden und Schüler:innen.

Zielgruppe

  • Sozialpädagogische und heilerziehungspflegerische Fachkräfte, in der Regel Erzieher:innen oder Heilerziehungspfleger:innen;
  • Schüler:innen der Berufs- und Fachschule Sozialpädagogik / Heilerziehungspflege;
  • Ausbildungsverantwortliche und weitere Interessierte aus den Kitas.

Organisatorisches

  • Umfang: zweistündige Nachmittagsveranstaltungen
  • Teilnahmebestätigung: wird nach jedem Baustein ausgestellt
  • Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei

Fortbildungsbausteine 

Die Bausteine können unabhängig voneinander gebucht werden

1. Baustein

„Rasseln, Triangel & Co.“- Klänge und Rhythmen mit Hand-Percussion-Instrumenten
In vielen Einrichtungen sind Rhythmusinstrumente vorhanden. Welche Ideen gibt es für deren Einsatz? Von „Hör-Spielen“, über Verklanglichungen bis hin zu Rhythmus-Sprechstücken erproben wir unterschiedliche Einsatzweisen der Instrumente. Die Ideen können anschließend sofort in der eigenen Kita ohne große Vorbereitung mit den Kindern ausprobiert werden. 

Termin: Mo, 23. Februar 2026, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
mit Birga Wendland und Oliver J. Ehmsen