Für Bewerberinnen und Bewerber

Themenbausteine für Ausbildungs-Leitungen

Themenbausteine für Ausbildungsleitungen

Zusatzqualifikationen für Ausbildungsleitungen zu unterschiedlichen Themen rund um die Praxisanleitung im Rahmen der Lernortkooperation (die unabhängig zur „Fortbildung zur Ausbildungsleitung“ besucht werden können).

Ziel/Inhalt 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertiefen in den Themenbausteinen die Aufgaben von Ausbildungsleitungen und die Praxisausbildung in den Schulformen Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz und Fachschule für Sozialpädagogik/Heilerziehungspflege – auch in berufsbegleitender Form.

Die Inhalte werden kontinuierlich den Bedürfnissen der Praxisausbildung angepasst. Handlungssicherheit wird z.B. in folgenden Themengebieten gestärkt: Schwierige Gespräche im Rahmen der Anleitung führen, Gestaltung des Anleitungsprozesses, Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Ausbildungsleitung, Anleitung von Schülerinnen und Schülern in der berufsbegleitenden Ausbildung, Bewertung in der praktischen Ausbildung. 

Umfang 

Dreistündige Nachmittagsveranstaltungen. 

Teilnahmebestätigung

Erhalt jeweils nach Abschluss eines Bausteines.  

Zielgruppe 

Sozialpädagogische und heilerziehungspflegerische Fachkräfte, in der Regel Erzieherinnen und Erzieher oder Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger mit mind. zweijähriger Berufserfahrung.

Hinweis

Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

Anmeldung Themenbaustein für Fortbildungsleitungen

Themenbausteine

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Orientierung in den Hamburger Ausbildungsformaten

FS, BWB, SPA, EfE, AQUA? Sozialpädagogischer Assistent, Erzieherin, Heilerziehungspflegerin oder Helfer in der Kindertagesstätte? - Hamburgs Ausbildungslandschaft ist vielfältig. Es gibt zahlreiche Wege, die in einen sozialpädagogischen oder heilerziehungspflegerischen Ausbildungsberuf führen.

Ausbildungsleitungen wünschen sich daher mehr Orientierung und Überblick über die Ausbildungsformate und den damit verbundenen Anforderungen und Aufgaben, die an die Auszubildenden oder auch an sie als Ausbildungsleitungen gestellt werden. Ebenso benötigen Ausbildungsleitungen umfassende Informationen über die verschiedenen Ausbildungsgänge, da sie Schülerinnen und Schüler aus eben diesen Bildungsgängen in der Praxis begleiten und daher stets herausgefordert sind, die Strukturen der jeweiligen Ausbildungsformate mitzudenken.

Vor diesem Hintergrund werden folgende Inhalte in dem Baustein thematisiert:

  • Überblick über die sozialpädagogischen/heilerziehungspflegerischen Ausbildungsformate und Schulformen in Hamburg
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Ausbildungsformate
  • Anforderungen in den jeweiligen Bildungsgängen
  • Zugangswege zu Informationen

Die Inhalte werden aktiv erschlossen und es gibt die Möglichkeit, sich mit Ausbildungsformaten vertieft zu beschäftigen.  

Bringen Sie dafür bitte Ihr Smartphone mit, sofern vorhanden. 

Der Themenbaustein schließt mit einer Teilnahmebestätigung ab.

Referentin: Birga Wendland
Datum und Uhrzeit: 29.10.2019, 15.00-18.00 Uhr
Ort: FSP Fröbelseminar, Wagnerstraße 60, 22081 Hamburg (Raum wird per Aufsteller im Bereich des Haupteinganges bekannt gegeben)

Je Themenbaustein stehen 25 Plätze zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung: Bitte nutzen Sie das verbindliche Anmeldeformular auf unserer Homepage. Wir bitten um eine rechtzeitige Absage im Krankheitsfall

ZUR ANMELDUNG

ANMELDESCHULE

Staatliche Fachschule für
Sozialpädagogik – Fröbelseminar (BS 30)

Wagnerstraße 60
22081 Hamburg

Tel.: 040/428846-211
Fax.: 040/428846-212

Kompetenzbögen in der praktischen Ausbildung

Der Lernort Praxis ist integraler Bestandteil beim Erwerb einer sozialpädagogischen oder heilerziehungspflegerischen Qualifikation.

Die Lernenden aller Ausbildungsformate absolvieren einen wesentlichen Teil ihrer Ausbildung auf dem Weg zur Sozialpädagogischen Assistentin/zum Sozialpädagogischen Assistenten, zur Erzieherin/zum Erzieher oder zur Heilerziehungspflegerin/zum Heilerziehungspfleger in der Praxiseinrichtung.

Ausbildungsleitungen begleiten diesen Lernprozess vor Ort und ermöglichen den Lernenden, eine professionelle Handlungskompetenz zu erwerben. In der praktischen Ausbildung steht dabei vor allen Dingen das Einnehmen einer professionellen Haltung im Vordergrund. Welche Kompetenzen eine professionelle Haltung im sozialpädagogischen Alltag ausmachen, ist für alle Ausbildungsformate in den jeweiligen Standards für die praktische Ausbildung formuliert worden. Diese zu erwartenden Kompetenzen werden in den Kompetenzbögen für die praktische Ausbildung aufgegriffen. Sie dienen der Zielorientierung und der Überprüfung des aktuellen Entwicklungsstandes der Lernenden.

Auf der Grundlage dieser Bögen geben die Ausbildungsleitungen am Ende eines Semesters einen Notenvorschlag oder entscheiden darüber, inwiefern das jeweilige Praxissemester mit oder ohne Erfolg bestanden wurde.

Diese Entscheidung trägt maßgeblich dazu bei, ob die (Berufs-) Fachschülerinnen und (Berufs-) Fachschüler durch die Zeugniskonferenz in das darauffolgende Semester versetzt werden oder nicht.

Der Themenbaustein beschäftigt sich mit Fragen, wie zum Beispiel:

  • Welche Kompetenzbögen gibt es in den unterschiedlichen Bildungsgängen?
  • Wie sind die einzelnen Kompetenzbereiche genau definiert?
  • Wie verstehe ich die unterschiedlichen zu erwartenden Kompetenzen in den Bögen?
  • Wofür kann ich die Kompetenzbögen noch nutzen?

Der Themenbaustein schließt mit einer Teilnahmebestätigung ab.

Referentin: Heike Wils
Datum und Uhrzeit: 26.11.2019, 15:00 – 18:00 Uhr
Ort: FSP Fröbelseminar, Wagnerstr. 60, 22081 Hamburg (Raum wird per Aufsteller im Bereich des Haupteingangs bekannt gegeben)

Je Themenbaustein stehen 25 Plätze zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung: Bitte nutzen Sie das verbindliche Anmeldeformular auf unserer Homepage. Wir bitten um eine rechtzeitige Absage im Krankheitsfall.

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ANMELDESCHULE

Staatliche Fachschule für
Sozialpädagogik – Fröbelseminar (BS 30)

Wagnerstraße 60
22081 Hamburg

Tel.: 040/428846-211
Fax.: 040/428846-212

Beurteilung der Leistungen in der praktischen Ausbildung

Ausbildungsleitungen haben nicht nur die Aufgabe, die Lernenden in ihrer beruflichen Entwicklung zu begleiten, sondern sie stehen auch vor der Herausforderung deren Leistungen in der praktischen Ausbildung zu beurteilen. Spätestens am Ende eines Semesters müssen Ausbildungsleitungen die Entscheidung treffen, ob die Lernenden die praktische Arbeit „mit Erfolg“ oder „ohne Erfolg“ absolviert haben (für Schülerinnen und Schüler der Fachschule) oder sie müssen deren praktischen Leistungen gar in Form einer Schulnote zusammenfassen (für Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule). Befinden sich die Lernenden in einem sogenannten Probehalbjahr, wird hingegen schon nach wenigen Wochen eine Beurteilung des Zwischenstands der praktischen Ausbildung notwendig.

Im Fokus des Themenbausteins „Beurteilung der Leistungen in der praktischen Ausbildung an (Berufs-)Fachschulen für Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege“ werden Informationen und ein Austausch zu den nachfolgend aufgeführten sowie den von den Teilnehmenden mitgebrachten Fragen stehen:

  • Doch welche Bedeutung hat diese Beurteilung eigentlich für die Ausbildung im Allgemeinen und für das Probehalbjahr im Besonderen?
  • Wie wird ein Beurteilungsbogen ausgefüllt?
  • Und was ist zu beachten, wenn ich als Ausbildungsleitung zu einer Bewertung „ohne Erfolg“ oder mit der Note 5 komme?

Der Themenbaustein schließt mit einer Teilnahmebestätigung ab.

Referentin: Laura Kletz
Datum und Uhrzeit: 23.01.2020, 15.00-18.00 Uhr
Ort: FSP Fröbelseminar, Wagnerstraße 60, 22081 Hamburg (Raum wird per Aufsteller im Bereich des Haupteingangs bekannt gegeben)

Je Themenbaustein stehen 25 Plätze zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung: Bitte nutzen Sie das verbindliche Anmeldeformular auf unserer Homepage. Wir bitten um eine rechtzeitige Absage im Krankheitsfall.

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ANMELDESCHULE

Staatliche Fachschule für
Sozialpädagogik – Fröbelseminar (BS 30)

Wagnerstraße 60
22081 Hamburg

Tel.: 040/428846-211
Fax.: 040/428846-212

Der Anleitungsprozess (ab Februar 2020)

Die praktische Ausbildung zukünftiger sozialpädagogischer Fachkräfte dient dem Erlangen professioneller Handlungskompetenzen des sozialpädagogischen Arbeitsfeldes. 

Während dessen stehen den Fachschülerinnen und Fachschülern qualifizierte Ausbildungsleitungen zur Seite. Diese begleiten fachkompetent den Prozess des Lernens in der Praxis.

Der Anleitungsprozess ist ein über eine längere Zeit andauernder Vorgang, der einer vorgegebenen Struktur folgt, aber von den Ausbildungsleitungen gemeinsam mit den Fachschülerinnen und Fachschülern individuell angepasst wird, so dass ein Kompetenzzuwachs über einen vorher festgelegten Zeitraum erworben werden kann. 

Der Anleitungsprozess wird in mehrere Phasen unterteilt, wobei sich die Planung des Anleitungsprozesses am Kompetenzzuwachs der Fachschülerinnen und Fachschüler ausrichtet. Die Phasen der Anleitung sind dynamisch zu betrachten. 

Im Themenbaustein „Der Anleitungsprozess“ werden die aufeinander aufbauenden einzelnen Phasen

  • Orientierung in der Einrichtung
  • Auseinandersetzung zum Beispiel mit den Rahmenbedingungen der Einrichtung 
  • Erprobung der pädagogischen Arbeit im Alltag
  • Verantwortungsübernahme für das individuelle pädagogische Handeln sowie
  • Ablösung und Abschluss der praktischen Ausbildung

thematisiert. In den einzelnen Phasen sind die Aufgaben der Ausbildungsleitungen und die Aufgaben der Fachschülerinnen und Fachschüler klar voneinander abgegrenzt. 

Die Teilnahme am Themenbaustein befähigt die Ausbildungsleitungen, den Anleitungsprozess für jede/n neuankommende/n Fachschülerin und jeden Fachschüler in der Praxiseinrichtung anzupassen und einen individuellen Praxisfahrplan zu erstellen.

Der Themenbaustein schließt mit einer Teilnahmebestätigung ab.

Folgende Unterlagen werden im Rahmen der Veranstaltung benötigt:

Standards für die praktische Ausbildung in Hamburg

 Sie erhalten weiteres Material in der Fortbildung!

Referentin: Heike Wils

Datum und Uhrzeit: wieder ab Februar 2020

Ort: FSP Fröbelseminar, Wagnerstraße 60, 22081 Hamburg (Raum wird bekannt gegeben)

Je Themenbaustein stehen 25 Plätze zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung: erst wieder ab Februar 2020!

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ANMELDESCHULE

Staatliche Fachschule für
Sozialpädagogik – Fröbelseminar (BS 30)

Wagnerstraße 60
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Tel.: 040/428846-211
Fax.: 040/428846-212

Schwierige Gespräche im Anleitungsprozess führen (ab Februar 2020)

Gespräche zwischen Ausbildungsleitungen und Fachschülerinnen oder Fachschülern sind ein bedeutsamer Bestandteil des Anleitungsprozesses. Dabei stehen Ausbildungsleitungen immer wieder auch vor der Herausforderung, den Fachschülerinnen und Fachschülern ein kritisches Feedback zu geben, sie auf eine zeitnahe Gefährdung ihrer praktischen Leistung hinzuweisen oder auch einen entstandenen Konflikt rechtzeitig zu besprechen. 

Dieser Themenbaustein widmet sich deshalb insbesondere der Frage: Wie kommuniziere ich als Ausbildungsleitung angemessen ein Problem oder einen Konflikt mit der Fachschülerin oder dem Fachschüler? 

In diesem Zusammenhang wird neben einem Austausch unter den Teilnehmenden und der Klärung von Fragen vor allem das sogenannte Problemlösungsmodell nach Gordon im Fokus dieser Veranstaltung stehen. Zusätzlich zu einem grundlegenden theoretischen Einblick werden die teilnehmenden Ausbildungsleitungen das schrittartige Vorgehen nach diesem Modell insbesondere auch praktisch erproben und reflektieren. 

Ziel dessen ist, dass die Ausbildungsleitungen in der Lage sind, Probleme und Konflikte mit Fachschülerinnen und Fachschülern mit Hilfe des oben genannten Modells lösungsorientiert und partnerschaftlich zu kommunizieren. 

Der Themenbaustein schließt mit einer Teilnahmebestätigung ab. 

Referentin: Laura Kletz

Datum und Uhrzeit: wieder ab Februar 2020

Ort: FSP Fröbelseminar, Wagnerstraße 60, 22081 Hamburg (Raum wird bekannt gegeben)

Je Themenbaustein stehen 25 Plätze zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung: erst wieder ab Februar 2020!

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ANMELDESCHULE

Staatliche Fachschule für
Sozialpädagogik – Fröbelseminar (BS 30)

Wagnerstraße 60
22081 Hamburg

Tel.: 040/428846-211
Fax.: 040/428846-212

Anleitung in der berufsbegleitenden Ausbildung (BWB) (ab Februar 2020)

Die Lernorte Schule und Praxis sind gleichermaßen gefordert, eine umfassende sozialpädagogische Ausbildung zu gewährleisten. Neben dem theoretisch gestützten Lernprozess an der Schule, basiert die Qualifizierung zur sozialpädagogischen Fachkraft auf kompetent begleiteten praktischen Erfahrungen. Hierbei sind Ausbildungsleitungen von Fachschülerinnen und Fachschülern der BWB fachlich und persönlich gefordert. Die Schülerinnen und Schüler sind neben der verkürzten / stundenreduzierten schulischen Ausbildung bereits in einem sozialpädagogischen Arbeitsfeld als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer berufstätig und erwerben damit reichhaltige Erfahrungen in der beruflichen Praxis. 

In dem Themenbaustein geht es um die gezielte Vorbereitung der Praxisbegleitung von Schülerinnen und Schülern in der BWB sowie um den Austausch und um die Klärung von Fragen hinsichtlich dieser besonderen Ausbildungsform. 

Inhalte der Fortbildung:

  • Rolle der Schülerinnen und Schüler (rechtlicher Status),
  • (verbindliche) Aufgaben und Anforderungen sowie
  • Kompetenzen und Ziele in der praktischen Ausbildung,  
  • Aufgaben von Ausbildungsleitungen (Gespräche, Beurteilung, Einschätzung, Gefährdung). 

Der Themenbaustein schließt mit einer Teilnahmebestätigung ab. 

Folgende Unterlagen werden im Rahmen der Veranstaltung benötigt:

Bildungsplan Fachschule für Sozialpädagogik

Standards für die praktische Ausbildung in Hamburg

Sie erhalten weiteres Material in der Fortbildung! 

Referentin: Birga Wendland

Datum und Uhrzeit: wieder ab Februar 2020

Ort: FSP Fröbelseminar, Wagnerstraße 60, 22081 Hamburg (Raum wird bekannt gegeben)

Je Themenbaustein stehen 25 Plätze zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung: erst wieder ab Februar 2020!

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Staatliche Fachschule für
Sozialpädagogik – Fröbelseminar (BS 30)

Wagnerstraße 60
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Fax.: 040/428846-212

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